CLOUD Conference 2020

Technology & Services


Jetzt anmelden

DATA Storage & Analytics


Jetzt anmelden

CLOUD Virtual Conference

DATA & CLOUD

colocated in Würzburg & Neuss

Virtual Conference01.07. Online
29.09. Online
CLOUD09.09. Hamburg
15.09. München
CLOUD & DATA17.09. Würzburg
24.09. Neuss
#concloud
#datatechcon

Daniela Schilling
Director @ Vogel IT-Akademie

Schon während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre war Daniela Schilling maßgeblich am Aufbau des heutigen IT-Fachverlages Vogel IT-Medien beteiligt. 1994 war die Diplomkauffrau geschäftsführende Gesellschafterin der Interactive Media GmbH und der SuperNet GmbH. In 1996 übernahm sie die Verlagsleitung der IT-BUSINESS, dem Fachmagazin für den IT-Markt. 2000 gründete sie die Vogel IT-Akademie und baute sie zu einem der führenden IT-Veranstaltungsanbieter mit jährlich über 3500 Teilnehmern aus.

Michael Völk
Geschäftsführer @ vleet GmbH

Michael Völk ist geschäftsführender Gesellschafter und Solution Architekt bei der vleet GmbH. Sein Fokus liegt seit über 13 Jahren im Design und der Umsetzung von mobilen und virtualisierten Arbeitsplätzen. Er unterstützt Unternehmen bei der Planung und Umsetzung des digitalen Arbeitsplatzes. Die vleet GmbH lebt seit Beginn an den digitalen Arbeitsplatz und kennt die Hürden die zu nehmen sind.

Prof. Dr. Christoph Skornia
Dekan der Fakultät IM @ OTH Regensburg

Prof. Skornia hat im Bereich der Quantentheorie am Max-Planck-Institut für Quantenoptik promoviert und war im Anschluss daran in über 10 jähriger Industriezeit unter anderem als Technischer Leiter für Zentraleuropa bei Check Point Software beschäftigt. Seit 2012 leitet er als Professor das Labor für Informationssicherheit an der OTH Regensburg.

Mark Hlawatschek
Vorstand @ ATIX

Mit über 15 Jahren Erfahrung berät Mark Hlawatschek Unternehmen bei der Einführung, Optimierung und Betrieb von automatisierten Enterprise Linux und Cloud Infrastrukturen. Er ist Gründer und Vorstand der ATIX AG. Die ATIX AG ist auf den Bereich Automatisierung von Linux Server und Cloud Infrastrukturen im Enterprise Umfeld spezialisiert.

Dr. Markus Pleier
Director SE & CTO Central Europe @ Nutanix

Dr. Markus Pleier leitet die technischen Mitarbeiter von Nutanix in Central Europe, und ist auch CTO der Region. In den letzten 30 Jahren vertrat er verschiedene Positionen, von Consultant zu Executive. Er ist ein Distinguished Engineer der EMC Corp und war zuletzt dort der CTO für alle Bereiche in Europa. Dr. Pleier hat ein Diplom in Informatik/TUM und einen Doktor in Medizin/LMU München.

Dr. Julia Pergande
Projektleiterin & Trainerin @ microfin

Dr. Julia Pergande ist Projektleiterin und Trainerin für Providermanagement, Strategie und BPO sowie Cloud-Sourcing mit Expertise in der Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie Dienstleistungsbranche. Als Principal Consultant bei microfin kombiniert sie über 10 Jahre Erfahrung in der Management Beratung mit kaufmännischem Wissen und hoher Konzeptionsaffinität.

Branimir Brodnik
Gründer @ microfin

Branimir Brodnik ist Gründer der microfin Unternehmensberatung GmbH und seit April 2002 geschäftsführender Gesellschafter. Der Diplom-Informatiker ist IT-Outsourcing-Experte und verfügt über umfangreiche Projekterfahrungen in der Vorbereitung und Umsetzung von IT-Outsourcing- und Cloud-Sourcing-Projekten in großen Unternehmen mit Schwerpunkt bei Finanzdienstleistern.

Stefan Wendt
Partner @ microfin

Stefan Wendt ist Spezialist für Outsourcing, Cloud sowie Providermanagement. Daneben verfügt er über einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen der IT-Governance und IT-Compliance. Seit über 18 Jahren berät er für microfin Finanzdienstleister, Versicherungen und Industrieunternehmen in der DACH-Region zu Sourcing-Themen in der traditionellen IT sowie in digitalen Geschäftsmodellen.

Dr. Jan Bundesmann
IT Consultant @ ATIX

Jan Bundesmann ist IT Consultant bei der ATIX AG. Die "Linux & Open Source Company" hat sich dem Thema Automatisierung im Rechenzentrum verschrieben. Jan Bundesmann hat sich auf Infrastrukturautomatisierung spezialisiert und unterstützt Kunden bei ihren Containerworkflows. Bereits im Alter von 15 Jahren war er passionierter Linux-Nutzer und ist es bis heute. Inzwischen ist er begeisterter Automatisierer. Angefangen hat alles mit der Verwaltung wissenschaftlicher Cluster, es folgte eine Zwischenstation als Redakteur für Cloud & Virtualisierung beim Fachmagazin iX und schließlich ging es wieder zurück in die Praxis. Zu den Wundern, die er vollbracht hat, gehört die Schulung von Windows-Administratoren in der Verwendung von Puppet und einer deutschen Regierungsbehörde Docker beizubringen.

Prof. Dr. Alexander Benlian
Universitätsprofessor @ TU Darmstadt

Alexander Benlian bekleidet die Professur für Wirtschaftsinformatik & E-Services an der TU Darmstadt. Seine Arbeiten, die sich mit den Schwerpunktthemen Cloud Computing und Digitale Geschäftsmodelle beschäftigen, wurden mit zahlreichen Forschungs- und Lehrpreisen ausgezeichnet. Er gehört zu den Top 5 der forschungsstärksten Wissenschaftler im Bereich BWL/Wirtschaftsinformatik.

Jens Schäfer
Director Customer Success @ Flexera

Jens Schäfer ist seit 2003 im Thema SAM unterwegs. Als Vertrieb- und Vertriebsleister für SAM-Projekte ging er 2010 zu einem Softwarehersteller, der Brainwaregroup und verantwortete den Vertrieb für Deutschland und Österreich von SW-Tools im Lizenzmanagement, Asset-und Vertragsmanagement. Seit 2018 ist er im Bereich Customer Success der Flexera Software und unterstützt Großkunden.

Andreas Richter
Geschäftsführer @ TIQ Solutions

Andreas Richter ist Experte in den Bereichen Data Analytics, Datenintegration und -migration und Business Intelligence und verfügt über langjährige Projekt- sowie Managementerfahrungen. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der TIQ Solutions GmbH. In seinen Projekten legt er großen Wert darauf den Blick für eine ursachenbezogene Strategie für ein unternehmensweites Datenmanagement zu schärfen.

André Röhrich
Abteilungsleiter Cyber Security & Cloud Consulting @ QSC

André Röhrich ist Leiter der Abteilung Cyber Security & Cloud Consulting bei der QSC AG. Zuvor war er – seit 2013 – in verschiedenen Rollen als Manager sowie IT-Berater bei QSC tätig. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Kunden sicher und einfach Cloud-Technologien nutzen zu können.

Bernd Rederlechner
Lead Architect Cloud & Enterprise DevOps @ T-Systems International

Bernd Rederlechner ist einer der Chefarchitekten der T-Systems für Cloud und DevOps in Organisationen. Er hat kleine Innovationsprojekte, aber auch große Programme als Chefarchitekt verantwortet und dabei häufig zwischen den Silos Dev, Ops, Test und Sicherheitsexperten vermittelt. Die praktischen Seiten von IT-Sicherheit durfte er als Verantwortlicher im Projekt De-Mail erleben.

Dr. Patricia Sieber
Consultant Data Science @ TIQ Solutions

Dr. Patricia Sieber ist Expertin für explorative und quantitative Datenanalyse. In einer Reihe von interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekten sammelte Dr. Patricia Sieber umfangreiche praktische Erfahrungen und schulte internationale, wissenschaftliche NachwuchswissenschaftlerInnen und StudentInnen in der Datenanalyse. Bei TIQ Solutions ist Dr. Patricia Sieber als Consultant für den Bereich Data Science tätig und befasst sich hier intensiv mit den Themen Advanced Analytics und Datenverarbeitung.

Christoph Völter
Cloud Service Provider Account Manager @ Lenovo

Christoph Völter ist seit 20 Jahren in der IT-Branche. Sein Fokus liegt seither auf dem Vertrieb von Data Center- sowie VDI- Lösungen und Managed Services.

Dr. Ralph Breidohr
Channel Sales Manager, DACH @ Starwind

Herr Breidohr stieg vor 20 Jahren nach ersten Vertriebserfahrungen im Bereich UNIX als Consultant in das Thema Storage ein. Dieses Thema begleitet ihn seitdem in unterschiedlichen Rollen und Firmen, angefangen bei der Avnet, über CommVault, Veeam und DataCore jetzt zur StarWind. Das Thema Beratung im Bereich Storage und die Zusammenarbeit mit Systemhäusern liegt ihm bis heute sehr am Herzen. Eine ganzheitliche Lösungsbetrachtung im Sinne des Kunden steht im Fokus der Arbeit. Ob SMB oder Großkunde, Reseller oder Systemintegrator, jeder Kunde wird ernst genommen und in aller Tiefe beraten.

Christian Harmeling
Senior Cloud Solution Engineer @ Flexera

Christian Harmeling verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT. Sowohl in der Beratung als auch in der Umsetzung in den Bereichen Server und Storage, Virtualisierung, Infrastruktur sowie Cloud Management hat er mit zahlreichen, namhaften Unternehmen zusammengearbeitet. Als Senior Cloud Solution Engineer bei Flexera in der DACH Region unterstützt er Unternehmen bei der Digitalen Transformation in die Cloud.

Patrick Christ
Business Value Advisor @ Flexera

Er ist ein erfahrener Berater und blickt auf über 20 Jahre Erfahrung mit internationalen IT Projekten in verschiedenen Branchen zurück. Bevor Christ zu Flexera kam, war er als Senior Manager für Lizenz- und Asset-Management-Projekte sowie in verschiedenen IT-Bereichen als Berater tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der Analyse und Optimierung von Prozessen und allgemeinen IT-Strategien. Er verfügt außerdem über umfassendes Know-how in den Bereichen Software-Asset und IT-Asset-Management sowie IT-Lifecycle und Vertragsmanagement.

Ralf Schäfer
Hosting Manager @ Veeam Software GmbH

Ralf Schäfer startete seine Karriere in der IT 2002. Über die Jahre hinweg konnte er Erfahrung bei Systemhäusern, IT-Distributoren und Herstellern im Bereich Backup-/Storage sammeln. In seiner jetzigen Position bei Veeam, unterstützt er Service Provider strategisch auf die Anforderungen Ihrer Kunden einzugehen und somit im Markt relevant zu bleiben.

Thomas Behr
Hosting Manager @ Veeam Software GmbH

Thomas Behr ist seit mehr als 20 Jahren in der IT tätig. Er sammelte im Systemhaus-Umfeld sowie bei unterschiedlichsten Herstellern mannigfaltigstes Wissen und verschiedenste Sichtweisen auf die IT. Seit 2008 ist Thomas Behr im Backup-Markt und seit 2012 bei der Veeam Software GmbH angestellt. Dort unterstützt er Endkunden und Partner eine hohe Verfügbarkeit ihrer IT zu gewährleisten.

René Claus
Channel Account Manager MSP @ ET Deutschland GmbH

In enger Zusammenarbeit mit dem ESET-Marketing, Support sowie Produktmanagement und der -entwicklung verantwortet René Claus die Identifizierung und Erschließung neuer Geschäftsfelder, vorwiegend in den Bereichen MSP und Cloud-Services. Auch die Entwicklung von neuen Konzepten und Geschäftsmodellen, speziellen Partnerprogrammen und ihre erfolgreiche Implementierung gehört zu seinen Aufgaben.

Sören Beiler
Senior Presales System Engineer @ Net at Work GmbH

Sören Beiler, Senior Presales System Engineer im Bereich E-Mail-Security. Er hat ein breites Wissensspektrum aufgrund seiner Tätigkeit bei unterschiedlichen Hersteller. Er ist spezialisiert in den Bereichen E-Mail-Security und Kryptographie. Er ist Mitglied des Boards der EBCA Arbeitsgruppe vom Teletrust.

Stefan Cink
Business Unit Manager @ Net at Work GmbH

Stefan Cink, Business Unit Manager NoSpamProxy hat die Grundlagen von NoSpamProxy mit gelegt. Er analysiert regelmäßig neueste Angriffsszenarien bei Kunden und kann dabei auf die Erfahrung aus der Tätigkeit als Systemengineer im Bereich Messaging zurückgreifen. Er ist Mitglied des Boards der EBCA Arbeitsgruppe vom Teletrust.

Manfred Rosendahl
Pre-Sales @ PoINT Software & Systems GmbH

Manfred Rosendahl ist bei PoINT zuständig für Pre-Sales und die Technologie-Partner. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Storage-Markt berät er Kunden zu Storage-Management-Projekten. Dabei arbeitet er eng mit den führenden Speichersystem-Herstellern zusammen, um gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Nach 8 Jahren in verschiedenen Positionen bei den Distributoren Orchestra, Avnet und Tech Data, verstärkt er das Team von PoINT seit 2018.

Sven Budde
Geschäftsführender Gesellschafter @ ITgration

Sven Budde gehört dem Gründungsteam der ITgration an. Nach Studien in Dortmund und Düsseldorf beschäftigt er sich seit 2007 mit Enterprise-Rechenzentren. In globalen Mobilfunk-Data Centern hat er langjährige Erfahrung in Konsolidierungs- und Migrationsprogrammen gesammelt. Bei ITgration beschäftigt er sich mit der technischen Architektur und den Betriebsmodellen der Cloud Services.

Andreas Wurzer
Solution Architect @ Boston Server & Storage Solutions GmbH

Horst Langohr
Zadara

HL ist seit 22 Jahren in der IT Branche tätig, langjährig bis 2018 in der Storage-Industrie bei DELL/EMC, zuständig für Cloud- und Serviceprovider national / international. Er baut mit seinem Team Zadara als General Manager seit 2019 die DACH-Region und Ost-Europa auf.

Thomas Rochner
Presales Engineer DACH @ Komprise Inc.

Thomas Rochner ist seit März 2020 bei Komprise als Sales Engineer DACH tätig. Er begann seine Karriere in der IT vor 20 Jahren nach seinem Diplom in Informatik als zertifizierter SAP-Berater. Nach seiner Beratungstätigkeit verbrachte Thomas mehrere Jahre bei EMC, VCE, Fusion-io und Rubrik als Sales Engineer.

Oksana Braune
Sales Director DACH @ Komprise Inc.

Oksana Braune ist eine Expertin in Cloud, Speicher- und Netzwerktechnologien. In mehr als 20 Jahren hat sie in leitenden Positionen im Vertrieb für IT- Unternehmen gearbeitet. Ihre berufliche Laufbahn führte über Allied Telesyn, RadioLAN, LSI Engenio, Oracle, Panzura, Zadara. Seit Anfang 2020 ist Oksana Braune bei Komprise für Vertrieb in der Region Zentral Europa zuständig.

Andreas Fleischmann
Technical Director @ Prianto

Andreas Fleischmann ist zuständig für die technische Beratung der Prianto Partner und die Bereitstellung professioneller Dienstleistungen. Nach 14 Jahren im Software Development & Support der SINN GmbH, kam er 2012 zu Prianto und verantwortet heute als Director den technischen Bereich.

Emil Bobev
Channel Manager @ Runecast

Emil Bobev, Channel Manager EMEA bei Runecast, ist ein erfahrener Experte mit einer langjährigen beruflichen Laufbahn in der Informationstechnologie- und Finanzdienstleistungsbranche mit dem Schwerpunkt auf Geschäftsplanung, Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung. Er ist Vertriebsprofi mit einem Master mit Schwerpunkt General Management der Universität Antwerpen Management School.

Wolfgang Rudloff
Senior Backup Consultant @ NovaStor GmbH

Wolfgang Rudloff steht als Senior Backup Consultant in engem Kontakt zu Kunden und verfügt über umfassende Branchen- und Projekterfahrung im Bereich Backup & Restore. Vor seiner Tätigkeit als Senior Backup Consultant war er bei NovaStor als Produktmanager tätig.

Niels Löwensen
Pre-Sales Engineer @ Scality

Niels Löwensen arbeitet seit mehr als 24 Jahren in der IT mit dem Fokus auf Storage und Backup. Ziel und Anspruch seiner Arbeit als Administrator bei verschiedenen Service-Providern, als technischer Projektleiter bei T-Systems oder als Pre-Sales Engineer bei Herstellern wie Atempo, EVault, Springpath und Scality ist immer das Verstehen von Kundenforderungen und das Lösen von Kundenproblemen.

Reiner Bielmeier
Geschäftsführer @ FAST LTA

Reiner Bielmeier ist Geschäftsführer/CEO bei FAST LTA. Bielmeier verfügt über langjährige Erfahrung im kaufmännischen Management von High-Tech Unternehmen, mit Spezialisierung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen.

Benjamin Bodden
Director Sales, DC Expert Sales, Manufacturing & Automotive @ Fujitsu

Benjamin Bodden ist seit 2003 bei Fujitsu in unterschiedlichen Positionen tätig. Als Vertriebsleiter des Data Center Expert Sales Teams im Manufacturing und Automotive Sector begleitet er Kunden in der digitalen Transformation zum Hybrid-IT Data Center mit allen Facetten von Edge to Core to Cloud, der Verknüpfung von OT und IT oder als OEM Partner.

Shaun Durrant
Sales Engineer @ Datto

Shaun Durrant ist seit 2018 als Sales Engineer bei Datto tätig. Er erläutert die technischen Aspekte aller Datto- Produkte unseren Interessenten, Neukunden und Bestandskunden, und bring seine Erfahrung aus über 7 Jahren an der Schnittstelle zwischen Kunde und Technik ein. Vor Datto war Herr Durrant bei Carbonite, dem Systemhaus Elsakom und Telefonica beschäftigt.

Michael Ehlert
Portfoliomanager Digital Workplace @ Fujitsu

Michael Ehlert ist als Portfolio Manager Microsoft bei der Fujitsu tätig. Seine Schwerpunkte liegen in dem Bereichen Smart Workplace und Cloud. Mit seiner Erfahrung von über 20 Jahre im Microsoft Umfeld bringt er Erfahrungen aus dem operativen als auch strategischen Umfeld im IT-Front- und Backend mit.

Dr. Felix Grelak
Cloud Consultant @ tecRacer Consulting GmbH

Als promovierter Mathematiker arbeite ich seit 2016 bei tecRacer, dem einzigen deutsch-stämmigen AWS Premium Partner. Anfang 2019 habe ich die Gründung und Leitung unseres Hamburger Standortes begonnen. Cloud-Schwerpunkte sind DevOps, Automatisierung, Security, Migrationen und Container, durch unseren technischen Projektalltag komme ich intensiv mit allen Facetten der IT in Berührung.

Marcel Schuster
Director Product Marketing Storage @ Fujitsu

Marcel Schuster arbeitet seit 6 Jahren in der IT-Branche und begann seine Karriere bei Fujitsu direkt im Produktmarketing-Team für Server. Davor machte Marcel seine ersten Schritte im Berufsleben in der Werbemittelindustrie und erwarb nach einer verkürzten Ausbildung einen Abschluss als Kaufmann für Marketingkommunikation. Unmittelbar danach studierte er an der Universität Paderborn Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management und Marketing. Nach Stationen in einem Familienunternehmen (Maschinenbauzulieferer) wurde seine internationale Kompetenz durch ein Praktikum in den USA bei einem deutschen, weltweit agierenden Hersteller für Medizin- und Gesundheitstechnik geprägt. Nachdem die Verantwortung für das Produktmarketing für PRIMERGY-Server seine erste Position bei Fujitsu war, hat er tiefe Einblicke in abteilungsübergreifende Projekte gewonnen und sich zu einem echten Spezialisten für Content-Marketing in all seinen Facetten entwickelt. Seit nunmehr einem Jahr leitet er das globale Produktmarketing für Storageprodukte bei Fujitsu.

Dr. Carsten Bange
Gründer & Geschäftsführer @ BARC

Dr. Carsten Bange ist Gründer und Geschäftsführer des Business Application Research Centers (BARC). Nach kaufmännischer Ausbildung, Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promo-tion in Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg gründete er 1999 dort das BARC Institut als Marktanalyst und Beratungshaus mit den Schwerpunkten Business Intelligence/Analytics, Datenmanagement/Big Data und ERP/CRM-Systeme. Dr. Bange gilt als einer der führenden Experten für die erfolgreiche Nutzung von Informationstechnologie zur Verbesserung operativer und Management-Prozesse im Rahmen der Transformation zu datengetriebenen Unternehmen. Als langjähriger und neutraler Analyst ist er Coach und Strategieberater von Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen, Organisator und Sprecher auf Veranstaltungen sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen und Marktstudien. Als eines der führenden europäischen Analystenhäuser unterstützt BARC Unternehmen bei allen Fragestellungen zu Architektur, Strategie und Organisation sowie Auswahl von Business Software völlig unabhängig von Anbieterinteressen.

Michael Aspetsberger
High Performance Computing and Space @ Cloudflight

Michael Aspetsberger ist bei Cloudflight für den Bereich High Performance Computing und Raumfahrt zuständig. In dieser Rolle hat er mehrere internationale Forschungsprojekte im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation geleitet sowie bei Strategien und als technischer Architekt mitgewirkt. Als Teil des Boards ist er für die Bereiche Business Development und Innovation sowie Technical Governance zuständig.

Alexander Geibig
Founder | Data Scientist | Product Enthusiast @ Data Scientist

Seit seinem Einstieg im Oktober 2017 hat Alexander Geibig sowohl als Data Scientist als auch als Entwicklungsleiter für die datengetriebenen Produkte wesentlich zum Erfolg der scoutbee GmbH beigetragen. Seit Anfang 2020 ist er Gründer und Geschäftsführer der Alpha Affinity GmbH und hilft etablierten Unternehmen dabei, neue datenbasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Kurt Gerecke
Enterprise Storage Expert

Kurt Gerecke war knapp 40 Jahre bei IBM und beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Speichertechnologien und Speicherlösungen. Er ist Autor des IBM System Storage Kompendiums, des dazugehörigen Addendums und vieler technischer Publikationen zum Thema Storage. Seit Ende 2015 ist er freiberuflich als Storage Consultant für die Tech Data AS aktiv.

Marcus Masching
Leiter IT Computing Services @ Festo AG & Co. KG

Marcus Masching ist als Leiter IT Computing Services bei Festo SE & Co. KG verantwortlich für die globalen Enterprise Infrastruktur Services. Dies umfasst neben den zentralen Rechenzentren auch Produktionsstandorte und IaaS Services bei AWS und Azure. Seit 2016 wachsen diese Umgebungen dank Festos Cloud-first Strategie immer mehr zusammen.

Dr. Axel Koester
Cheftechnologe des europ. Speicherkompetenzzentrums ESCC und Board-Mitglied des TEC Think Tanks @ IBM

Dr. Axel Koester ist Cheftechnologe im IBM Storage Kompetenzzentrum bei Frankfurt sowie Board-Mitglied im deutschsprachigen IBM TEC Think Tank. Als Visionär und Technologie-Stratege arbeitet er mit Kunden an innovativen Datenarchitekturen und redet auch gerne darüber. Vor IBM arbeitete er für das CERN am Large Hadron Collider LHC.