CLOUD Conference 2020

Technology & Services


Jetzt anmelden

DATA Storage & Analytics


Jetzt anmelden

CLOUD Virtual Conference

DATA & CLOUD

colocated in Würzburg & Neuss

Virtual Conference01.07. Online
29.09. Online
CLOUD09.09. Hamburg
15.09. München
CLOUD & DATA17.09. Würzburg
24.09. Neuss
#concloud
#datatechcon

Daniela Schilling
Director @ Vogel IT-Akademie

Schon während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre war Daniela Schilling maßgeblich am Aufbau des heutigen IT-Fachverlages Vogel IT-Medien beteiligt. 1994 war die Diplomkauffrau geschäftsführende Gesellschafterin der Interactive Media GmbH und der SuperNet GmbH. In 1996 übernahm sie die Verlagsleitung der IT-BUSINESS, dem Fachmagazin für den IT-Markt. 2000 gründete sie die Vogel IT-Akademie und baute sie zu einem der führenden IT-Veranstaltungsanbieter mit jährlich über 3500 Teilnehmern aus.

Prof. Dr. Christoph Skornia
Dekan der Fakultät IM @ OTH Regensburg

Prof. Skornia hat im Bereich der Quantentheorie am Max-Planck-Institut für Quantenoptik promoviert und war im Anschluss daran in über 10 jähriger Industriezeit unter anderem als Technischer Leiter für Zentraleuropa bei Check Point Software beschäftigt. Seit 2012 leitet er als Professor das Labor für Informationssicherheit an der OTH Regensburg.

Mark Hlawatschek
Vorstand @ ATIX

Mit über 15 Jahren Erfahrung berät Mark Hlawatschek Unternehmen bei der Einführung, Optimierung und Betrieb von automatisierten Enterprise Linux und Cloud Infrastrukturen. Er ist Gründer und Vorstand der ATIX AG. Die ATIX AG ist auf den Bereich Automatisierung von Linux Server und Cloud Infrastrukturen im Enterprise Umfeld spezialisiert.

Dr. Markus Pleier
Director SE & CTO Central Europe @ Nutanix

Dr. Markus Pleier leitet die technischen Mitarbeiter von Nutanix in Central Europe, und ist auch CTO der Region. In den letzten 30 Jahren vertrat er verschiedene Positionen, von Consultant zu Executive. Er ist ein Distinguished Engineer der EMC Corp und war zuletzt dort der CTO für alle Bereiche in Europa. Dr. Pleier hat ein Diplom in Informatik/TUM und einen Doktor in Medizin/LMU München.

Dr. Julia Pergande
Projektleiterin & Trainerin @ microfin

Dr. Julia Pergande ist Projektleiterin und Trainerin für Providermanagement, Strategie und BPO sowie Cloud-Sourcing mit Expertise in der Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie Dienstleistungsbranche. Als Principal Consultant bei microfin kombiniert sie über 10 Jahre Erfahrung in der Management Beratung mit kaufmännischem Wissen und hoher Konzeptionsaffinität.

Branimir Brodnik
Gründer @ microfin

Branimir Brodnik ist Gründer der microfin Unternehmensberatung GmbH und seit April 2002 geschäftsführender Gesellschafter. Der Diplom-Informatiker ist IT-Outsourcing-Experte und verfügt über umfangreiche Projekterfahrungen in der Vorbereitung und Umsetzung von IT-Outsourcing- und Cloud-Sourcing-Projekten in großen Unternehmen mit Schwerpunkt bei Finanzdienstleistern.

Stefan Wendt
Partner @ microfin

Stefan Wendt ist Spezialist für Outsourcing, Cloud sowie Providermanagement. Daneben verfügt er über einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen der IT-Governance und IT-Compliance. Seit über 18 Jahren berät er für microfin Finanzdienstleister, Versicherungen und Industrieunternehmen in der DACH-Region zu Sourcing-Themen in der traditionellen IT sowie in digitalen Geschäftsmodellen.

Dr. Jan Bundesmann
IT Consultant @ ATIX

Jan Bundesmann ist IT Consultant bei der ATIX AG. Die "Linux & Open Source Company" hat sich dem Thema Automatisierung im Rechenzentrum verschrieben. Jan Bundesmann hat sich auf Infrastrukturautomatisierung spezialisiert und unterstützt Kunden bei ihren Containerworkflows. Bereits im Alter von 15 Jahren war er passionierter Linux-Nutzer und ist es bis heute. Inzwischen ist er begeisterter Automatisierer. Angefangen hat alles mit der Verwaltung wissenschaftlicher Cluster, es folgte eine Zwischenstation als Redakteur für Cloud & Virtualisierung beim Fachmagazin iX und schließlich ging es wieder zurück in die Praxis. Zu den Wundern, die er vollbracht hat, gehört die Schulung von Windows-Administratoren in der Verwendung von Puppet und einer deutschen Regierungsbehörde Docker beizubringen.

Prof. Dr. Alexander Benlian
Universitätsprofessor @ TU Darmstadt

Alexander Benlian bekleidet die Professur für Wirtschaftsinformatik & E-Services an der TU Darmstadt. Seine Arbeiten, die sich mit den Schwerpunktthemen Cloud Computing und Digitale Geschäftsmodelle beschäftigen, wurden mit zahlreichen Forschungs- und Lehrpreisen ausgezeichnet. Er gehört zu den Top 5 der forschungsstärksten Wissenschaftler im Bereich BWL/Wirtschaftsinformatik.

Michael George
Leiter @ Cyber-Allianz-Zentrum Bayern

Michael George, Jahrgang 1968, studierte Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Sicherheitspolitik in Köln und München und war seit seiner Ausbildung beim Bundesnachrichtendienst in verschiedenen Funktionen bei deutschen Nachrichtendiensten tätig. Seit 2008 arbeitet er für das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz und unterstützt Unternehmen sowie Behörden bei der Abwehr elektronischer Angriffe. Seit 2013 leitet er dort das neu gegründete Cyber-Allianz-Zentrum. Michael George veröffentlichte in zahlreichen Fachzeitschriften und Magazinen und schreibt unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. 2013 erschien im Rowohlt Verlag sein erstes Sachbuch mit dem Titel "Geh@ckt - wie Angriffe aus dem Netz uns alle bedrohen". "Ein guter, aber auch beängstigender Überblick über die Cyberkriminalität" ReadersDigest, "Der große Hack ist keine Legende!" Frankfurter Allgemeine Zeitung. Michael George lebt in München.

André Röhrich
Abteilungsleiter Cyber Security & Cloud Consulting @ QSC

André Röhrich ist Leiter der Abteilung Cyber Security & Cloud Consulting bei der QSC AG. Zuvor war er – seit 2013 – in verschiedenen Rollen als Manager sowie IT-Berater bei QSC tätig. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Kunden sicher und einfach Cloud-Technologien nutzen zu können.

Bernd Rederlechner
Lead Architect Cloud & Enterprise DevOps @ T-Systems International

Bernd Rederlechner ist einer der Chefarchitekten der T-Systems für Cloud und DevOps in Organisationen. Er hat kleine Innovationsprojekte, aber auch große Programme als Chefarchitekt verantwortet und dabei häufig zwischen den Silos Dev, Ops, Test und Sicherheitsexperten vermittelt. Die praktischen Seiten von IT-Sicherheit durfte er als Verantwortlicher im Projekt De-Mail erleben.

Thomas Gronbach
Digitization Consultant @ Asana Deutschland

Anna Vossschulte
Strategic Enterprise Account Executive @ Asana Deutschland

Anna Vossschulte darf auf einen erfolgreichen Masterabschluss in Business Administration mit dem Fokus auf Entrepreneurial Management zurückblicken. Sie ist seit 7 Jahren in der IT-Branche tätig und verantwortet bei verschiedenen Saas Unternehmen wie Bazaarvoice und Asana den DACH-Markt. Gleichzeitig ist sie auch Enterprise Account Director bei LinkedIn. Anna ist ein sehr organisierter Mensch, weshalb sie das Tool nicht nur für sich selbst entdeckt hat, sondern auch mit Herzblut Enterprise Unternehmen dabei unterstützt, das Tool in in deren Strukturen zu integrieren und deren alltägliche Arbeit zu organisieren und erleichtern.

Dr. Felix Grelak
Cloud Consultant @ tecRacer Consulting GmbH

Dr. Carsten Bange
Gründer & Geschäftsführer @ BARC

Dr. Carsten Bange ist Gründer und Geschäftsführer des Business Application Research Centers (BARC). Nach kaufmännischer Ausbildung, Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promo-tion in Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg gründete er 1999 dort das BARC Institut als Marktanalyst und Beratungshaus mit den Schwerpunkten Business Intelligence/Analytics, Datenmanagement/Big Data und ERP/CRM-Systeme. Dr. Bange gilt als einer der führenden Experten für die erfolgreiche Nutzung von Informationstechnologie zur Verbesserung operativer und Management-Prozesse im Rahmen der Transformation zu datengetriebenen Unternehmen. Als langjähriger und neutraler Analyst ist er Coach und Strategieberater von Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen, Organisator und Sprecher auf Veranstaltungen sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen und Marktstudien. Als eines der führenden europäischen Analystenhäuser unterstützt BARC Unternehmen bei allen Fragestellungen zu Architektur, Strategie und Organisation sowie Auswahl von Business Software völlig unabhängig von Anbieterinteressen.

Michael Aspetsberger
High Performance Computing and Space @ Cloudflight

Michael Aspetsberger ist bei Cloudflight für den Bereich High Performance Computing und Raumfahrt zuständig. In dieser Rolle hat er mehrere internationale Forschungsprojekte im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation geleitet sowie bei Strategien und als technischer Architekt mitgewirkt. Als Teil des Boards ist er für die Bereiche Business Development und Innovation sowie Technical Governance zuständig.

Alexander Geibig
Founder | Data Scientist | Product Enthusiast @ Data Scientist

Seit seinem Einstieg im Oktober 2017 hat Alexander Geibig sowohl als Data Scientist als auch als Entwicklungsleiter für die datengetriebenen Produkte wesentlich zum Erfolg der scoutbee GmbH beigetragen. Seit Anfang 2020 ist er Gründer und Geschäftsführer der Alpha Affinity GmbH und hilft etablierten Unternehmen dabei, neue datenbasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Kurt Gerecke
Enterprise Storage Expert

Kurt Gerecke war knapp 40 Jahre bei IBM und beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Speichertechnologien und Speicherlösungen. Er ist Autor des IBM System Storage Kompendiums, des dazugehörigen Addendums und vieler technischer Publikationen zum Thema Storage. Seit Ende 2015 ist er freiberuflich als Storage Consultant für die Tech Data AS aktiv.

Marcus Masching
Leiter IT Computing Services @ Festo AG & Co. KG

Marcus Masching ist als Leiter IT Computing Services bei Festo SE & Co. KG verantwortlich für die globalen Enterprise Infrastruktur Services. Dies umfasst neben den zentralen Rechenzentren auch Produktionsstandorte und IaaS Services bei AWS und Azure. Seit 2016 wachsen diese Umgebungen dank Festos Cloud-first Strategie immer mehr zusammen.

Dr. Axel Koester
Cheftechnologe des europ. Speicherkompetenzzentrums ESCC und Board-Mitglied des TEC Think Tanks @ IBM

Dr. Axel Koester ist Cheftechnologe im IBM Storage Kompetenzzentrum bei Frankfurt sowie Board-Mitglied im deutschsprachigen IBM TEC Think Tank. Als Visionär und Technologie-Stratege arbeitet er mit Kunden an innovativen Datenarchitekturen und redet auch gerne darüber. Vor IBM arbeitete er für das CERN am Large Hadron Collider LHC.